Das Präsidium informiert:

70 Jahre Anglerverband Görlitz e.V. - Präsidentenball

Liebe Mitglieder, liebe Angelfreunde,

anlässlich des 70jährigen Bestehens unseres Anglerverbandes in diesem Jahr findet am 26. Oktober unser traditioneller Präsidentenball statt. Leider haben wir als Präsidium nur eine geringe Anzahl von unseren Mitgliedern gemeldet bekommen, die dieses Jubiläums im Rahmen unseres Präsidentenballs gemeinsam mit uns begehen wollen. Woran liegt das? Nicht nur das Angeln verbindet Menschen. Auch Tradition verbindet Menschen und vermittelt ihnen das Gefühl von Stabilität und Sicherheit. Traditionen sorgen für Zusammenhalt und auch der Spaß und die gemeinsame Freude spielen dabei eine große Rolle. Bitte helft uns, dass diese unsere Tradition nicht stirbt! Lasst sie uns bewahren und nach aussen hin auch zeigen, welche starke Gemeinschaft wir mit unseren mehr als 600 Mitglieder sind! Fragt aktiv die Vorsitzenden Eurer Ortsgruppen nach Eintrittskarten und lasst uns gemeinsam am 26. Oktober feiern!

In dem Zusammenhang rufe ich Euch gleichzeitig auf, auch an unserem traditionellen Präsidentenangeln, welches am 29.09.2024 durchgeführt wird, teilzunehmen! Lasst uns gemeinsam auch diese schöne Tradition bewahren!

Gregor Palme

- Präsident -

Öffnungszeit: Freitag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Außerhalb der Geschäftszeit ist die Geschäftsstelle ausschließlich per E- Mail erreichbar.

Angelberechtigungen:

Gastangelkarten sind in unserer Geschäftstelle nicht erwerbbar.

Arbeitseinsatz am Bumbasloch vom 19. Oktober 2024

Neun Angelfreunde nahmen die gestellten Aufgaben in Angriff. Die Zuwegung und das Ufer wurden frei geschnitten und weiter gesichert. Vorhandene Angelstellen wurden weiter ausgebaut und eine weitere Angelstelle neu errichtet. Dabei wurde auch wucherndes Unterholz und Windbruch beseitigt.
An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Beteiligten für die Eisatzbereitschaft, den Fleiß und das mitgebrachte Werkzeug.

Goliklache D 06 - 105 - Gefahr durch Hangrutschung

Am Südwestufer im Bereich der Gartenanlage ist der Steilhang abgerutscht. Der Bereich darf nicht betreten werden. Es besteht Lebensgefahr!
Der Bereich wurde ausgeschildert, mit einem Zaun abgesperrt und gesichert. Bei Beschädigungen des Zauns bitten wir um unverzügliche Mitteilung an das Präsidium des AV Görlitz e.V.

Präsidentenangeln 2024

Am 29. September 2024 fand unser traditionelles Präsidentenangeln statt. 59 Mitglieder aus 11 Ortsgruppen unseres Verbandes haben an diesem Sonntagmorgen den Weg aus ihren Betten an das Volksbad Görlitz (D 06-106) gefunden. Das ist ein tolles Ergebnis! Vielen Dank dafür! Nach einer kurzen Ansprache unseres Präsidenten Angelfreund Gregor Palme wurden die Plätze bezogen. Geangelt wurde von 7.00 bis 11.00 Uhr. Anschließend wurden die jeweils größten, gefangenen und waidgerecht getöteten Fische gewogen. Mit 30 Fangmeldungen hat die Hälfte der Teilnehmer einen Fang auf die Waage gebracht. Das Gros der gefangenen Fische bildete, wie zu erwarten, Bleien. Die Fischart Blei war an diesem Vormittag auch zur Hege ausgeschrieben. Aber auch vier Karpfen konnten auf die Schuppen gelegt werden. Angelpräsident des Jahres 2024 wurde Angelfreund Jürgen Schröter aus der Orstgruppe VIII. Nochmals unseren herzlichen Glückwunsch! Ein großes Dankeschön geht an die Angelfreunde der Ortsgruppe VIII für die organisatorische Durchführung. Im Anschlss an die Veranstaltung wurden ca. 13 kg Bleien dem Naturschutz-Tierpark Görlitz zur Verwertung übergeben.

Neuausschilderung TW Schutzzone I an Volksbad D 06-106 und Weinlache D 06-102

An der Ostseite des Volksbades und der Südseite der Weinlache (Bereich "Sack" und Kanal) wurde eine Ausweitung und Neuausschilderung der TW Schutzzone I vorgenommen. In der TW Schutzzone I herrscht absolutes Veränderungsverbot und sie ist gegen jeden Eingriff zu schützen. Somit darf sie nicht betreten werden.

Wir bitten alle Angelfreunde sich an das Betretungsverbot zu halten. Die aufgestellten Schilder sind nicht zu beschädigen oder zu entfernen.