Das Präsidium informiert:

Hier einige Antworten zu Fragen, die Euch möglicherweise aktuell bewegen:

Kann ich angeln gehen?

Am 25.08.2020 ist eine neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung in Kraft getreten. Für die Ausübung des Angelns gibt es nur wenige Einschränkungen. Weiterhin gelten jedoch die Kontaktbeschränkung und Abstandsregeln.

Wir bitten alle Angelfreunde weiterhin, diese Regelungen mit Hinblick auf ein generelles Infektionsrisiko einzuhalten.

Wir wünschen Euch und Euren Familien weiterhin viel Gesundheit und viel Freude am Angelgewässer!

Aktuelle Themen:

Präsidentenangeln 2020

Das traditionelle Präsidentenangeln für die Mitglieder des Anglerverbandes Görlitz e.V. wird, wie geplant, am 27.09.2020 am Volksbad Görlitz durchgeführt. Das Einschreiben in die Starterliste beginnt um 6.00 Uhr. Für die Veranstaltung gelten die Regelungen der SächsCoronaSchVO vom 25.08.2020 und das daraufhin erarbeitete Hygienekonzept. Mit dem Einschreiben und der Kenntnisnahme zu Beginn des Angelns werden die Regelungen durch jedes Mitglied anerkannt. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Angelfreunde begrenzt. Wer sich krank fühlt, darf nicht an dieser Angelveranstaltung teilnehmen!

Arbeitseinsatz am Volksbad Görlitz am 19.09.2020

Ab 8.00 Uhr wird der Arbeitseinsatz am Volksbad Görlitz, wie geplant, durchgeführt. Auch in Vorbereitung auf unser Präsidentenangeln hoffen wir auf entsprechende Beteiligung. Einschränkend muss allerdings erwähnt werden, dass uns an diesem Tag hauptsächlich Angelfreunde helfen, die mit Motorsensen, Mähbalken, Sensen und/oder Rechen bewaffnet, dem Uferbewuchs zu Leibe rücken. Natürlich werden auch zwei bis drei Angelfreunde benötigt, die sich mit Müllsäcken ausgerüstet, um den hinterlassenen Müll kümmern.

Vielen Dank an alle beteiligten Angelfreunde für die Einsatzbereitschaft und tatkräftige Hilfe. Die Aufgaben wurden geschafft. Wir freuen uns auf das Präsidentenangeln.

Schaukasten

Ab September 2020 wird der Schaukasten am Obermarkt Ecke Steinstraße nicht mehr für Informationsaushänge durch unseren Anglerverband genutzt.

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des AV Görlitz e.V. ist nur noch Freitags von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Es gelten die Regelungen der SächsCoronaSchVO vom 25.08.2020. Der Einlass erfolgt nur einzeln, Ausnahmen bilden Minderjährige in Begleitung ihres Erziehungsberechtigten. Das Tragen eines Mund-Nasen Schutzes ist Pflicht.

Angelberechtigungen

Angelberechtigungsmarken im Rahmen des Gewässerfondsaustausches für andere Bundesländer sind derzeit nicht mehr in der Geschäftsstelle erwerbbar.

Fischereischeinlehrgang im Herbst 2020

Anmeldungen zum Fischereischeinlehrgang im Herbst 2020 sind derzeit nicht möglich.
Aufgrund der derzeit geltenden Abstandsregeln der CoronaSchVO ist der Lehrgang mit den bereits angemeldeten Teilnehmern voll belegt.

Arbeitseinsatz Teiche Biesig am 05.09.2020

Vielen Dank an alle beteiligten Angelfreunde für ihr Enagement, für den Einsatz zum Teil privater Technik und für das was abgearbeitet wurde. Es war anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht.

Präsidentenangeln 2019

Am 29. September 2019 fand unser traditionelles Präsidentenangeln statt. 48 Mitglieder aus 10 Ortsgruppen unseres Verbandes hatten an diesem schönen Sonntagmorgen den Weg an das Volksbad Görlitz gefunden. Nach dem Einschreiben in die Teilnehmerliste und dem Beziehen der Plätze wurde von 7.00 bis 11.00 Uhr geangelt. Anschließend wurden  die gefangenen und weidgerecht getöteten Fische verwogen. Mit 28 Fangmeldungen haben mehr als die Hälfte der Teilnehmer einen Fang auf die Waage gebracht. Dies kann man durchaus als ein gutes Fangergebnis bezeichnen. Das Gros der gefangen Fische bildeten, wie zu erwarten, Bleien. Diese Fischart war an diesem Tag auch zur Hege ausgeschrieben. Angelpräsident des Jahres 2019 wurde mittlerweile zu vierten Mal unser Angelfrd. Ismail Kapli aus der OG XI mit einer schönen Bleie von etwas mehr als 2 kg. Nochmals unseren herzlichen Glückwunsch! Im Anschluss an die Veranstaltung wurden ca. 15 kg Fisch dem Tierpark Görlitz zur Verwertung übergeben. Ein großes Dankeschön ging abschließend an die Mitglieder der Ortsgruppe III für die organisatorische Durchführung.

Neuausschilderung TW Schutzzone I an Volksbad D 06-106 und Weinlache D 06-102

An der Ostseite des Volksbades und der Südseite der Weinlache (Bereich "Sack" und Kanal) wurde eine Ausweitung und Neuausschilderung der TW Schutzzone I vorgenommen. In der TW Schutzzone I herrscht absolutes Veränderungsverbot und sie ist gegen jeden Eingriff zu schützen. Somit darf sie nicht betreten werden.

Wir bitten alle Angelfreunde sich an das Betretungsverbot zu halten. Die aufgestellten Schilder sind nicht zu beschädigen oder zu entfernen.

Berechtigungsscheine für das Beangeln der Talsperre Quitzdorf

Liebe Angelfreunde,

die Erlaubnisscheine für das Beangeln der Talsperre Quitzdorf können nicht mehr in unserer Geschäftsstelle erworben werden.

Vereinsmitglieder des AVE können die Erlaubnisscheine über die Ausgabestelle vor Ort Angelspezi Niesky, Am Brauweg 9, 02906 Niesky und über den Hofladen der Firma Ermisch in 01844 Neustadt, Anbau 66 erwerben. Der Verkauf beginnt am 01.02.2019

Die Kosten für einen solchen Erlaubnisvertrag (Jahreskarte mit Nachtangeln) betragen für das Jahr 2019 für Mitglieder des AVE ab 17 Jahren mit gültiger Vollzahler- oder Jugendmarke 30,- €, für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren mit gültiger Jugendmarke 15,- €.