Das Präsidium informiert:

Neue Telefonnummer

Die Geschäftsstelle ist zu den Geschäftszeiten unter folgender Telefonnummer wieder erreichbar 0 35 81/87 88 39 8.

Außerhalb der Geschäftszeiten nutzt für Fragen bitte unsere bekannte Email-Adresse bzw. unser Kontaktformular.

Die Geschäftsstelle bleibt weiterhin für den Besucherverkehr geschlossen.
Spontane Besuche sind nicht möglich.

Sächsische Corona-Schutz-Verordnung gültig ab 01. April 2021

Wir bitten alle Angelfreunde sich tagesaktuell über geltende Reglungen zu informieren und diese einzuhalten!

Jeder wird angehalten die physisch-sozialen Kontakte auf ein nötiges Minimum zu reduzieren. Nach Möglichkeit ist ein Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 Metern einzuhalten. Es wird empfohlen im öffentlichen Raum einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen wenn sich Menschen begegnen.

Der gemeinsame Aufenthalt im öffentlichen Raum, in privat genutzten Räumen und auf privat genutzten Grundstücken ist nur einem begrenzen Personenkreis des eigenen Hausstandes und einem Angehörigen eines weiteren Hausstandes gestattet.

Das Verlassen der Unterkunft ohne triftigen Grund ist untersagt. Triftige Gründe sind Sport und Bewegung im Freien unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen. Der Kosum von Alkohol in der Öffentlichkeit ist verboten.

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in bestimmten Bereichen kann angeordnet werden. Bei sich verändernden Inzidenzen können Maßnahmen verschärft oder abgemildert werden.
Kontrollen am Wasser werden weiterhin durchgeführt.

Weitere Informationen zum Angeln sind auf den Seiten des Anglerverbandes "Elbflorenz" Dresden e.V. und des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. zu finden.

Wir wünschen Euch und Euren Familien weiterhin Gesundheit und viel Freude am Angelgewässer!

Verschiedenes:

Pflegeeinsatz am 17.04.2021 in Biesig

Der Pflegeeinsatz wird coronabedingt abgesagt.

Fischereischeinlehrgänge

Derzeit sind keine Anmeldungen zu Fischereischeinlehrgängen möglich.

Schaukasten

Der Schaukasten am Obermarkt Ecke Steinstraße wird nicht mehr für Informationsaushänge durch unseren Anglerverband genutzt.

Berechtigungsscheine / Gastangelkarten

Erlaubnisscheine für das Beangeln der Talsperre Quitzdorf und auch Gastangelkarten können nicht mehr in unserer Geschäftsstelle erworben werden.

Präsidentenangeln 2020

Am 27. September 2020 fand unser Präsidentenangeln statt. Es war uns wichtig, in der aktuellen Situation mit dem Coronavirus, unsere traditionelle Angelveranstaltung durchzuführen, um auch damit einen weiteren Schritt zurück in die Normalität zu machen. Wenn man die aktuelle Situation und die hohen Niederschläge der Tage zuvor betrachtet, gilt es dennoch als gut zu bewerten, dass 37 Mitglieder aus 8 Ortsgruppen unseres Verbandes an diesem Sonntagmorgen den Weg aus ihren Betten an das Volksbad Görlitz gefunden haben. Alle wurden mit schönem Angelwetter belohnt. Nach dem Einschreiben in die Teilnehmerliste und einer kurzen Belehrung zu den Verhaltensregeln des erarbeiteten Hygienekonzepts für diese Veranstaltung wurden die Plätze bezogen. Geangelt wurde von 7.00 bis 11.00 Uhr. Anschließend wurden die gefangenen und weidgerecht getöteten Fische gewogen. Mit 23 Fangmeldungen haben weit mehr als die Hälfte der Teilnehmer einen Fang auf die Waage gebracht. Schaut man sich die gefangenen Fische dazu an, so kann man von einem hervorragenden Gesamtfangergebnis sprechen. Das Gros der gefangen Fische bildeten, wie zu erwarten, die Bleien. Von denen allein vier Exemplare zwischen 2,8 kg und 1,6 kg wogen. Neben den Bleien waren an diesem Tag auch alle anderen Weißfische zur Hege ausgeschrieben. Angelpräsident des Jahres 2020 wurde Angelfrd. Stefan Kindler aus der OG III mit einem Wels von 1,23 m Länge und einem Gewicht von 13,30 kg. Nochmals unseren herzlichen Glückwunsch!  Ein großes Dankeschön ging abschließend an die Mitglieder der Ortsgruppe IV für die organisatorische Durchführung. Im Anschluss an die Angelveranstaltung wurden ca. 25 kg Weißfisch dem Tierpark Görlitz zur Verwertung übergeben.

Neuausschilderung TW Schutzzone I an Volksbad D 06-106 und Weinlache D 06-102

An der Ostseite des Volksbades und der Südseite der Weinlache (Bereich "Sack" und Kanal) wurde eine Ausweitung und Neuausschilderung der TW Schutzzone I vorgenommen. In der TW Schutzzone I herrscht absolutes Veränderungsverbot und sie ist gegen jeden Eingriff zu schützen. Somit darf sie nicht betreten werden.

Wir bitten alle Angelfreunde sich an das Betretungsverbot zu halten. Die aufgestellten Schilder sind nicht zu beschädigen oder zu entfernen.