Das Präsidium informiert:

Präsidentenangeln 2020

Am 27. September 2020 fand unser Präsidentenangeln statt. Es war uns wichtig, in der aktuellen Situation mit dem Coronavirus, unsere traditionelle Angelveranstaltung durchzuführen, um auch damit einen weiteren Schritt zurück in die Normalität zu machen. Wenn man die aktuelle Situation und die hohen Niederschläge der Tage zuvor betrachtet, gilt es dennoch als gut zu bewerten, dass 37 Mitglieder aus 8 Ortsgruppen unseres Verbandes an diesem Sonntagmorgen den Weg aus ihren Betten an das Volksbad Görlitz gefunden haben. Alle wurden mit schönem Angelwetter belohnt. Nach dem Einschreiben in die Teilnehmerliste und einer kurzen Belehrung zu den Verhaltensregeln des erarbeiteten Hygienekonzepts für diese Veranstaltung wurden die Plätze bezogen. Geangelt wurde von 7.00 bis 11.00 Uhr. Anschließend wurden die gefangenen und weidgerecht getöteten Fische gewogen. Mit 23 Fangmeldungen haben weit mehr als die Hälfte der Teilnehmer einen Fang auf die Waage gebracht. Schaut man sich die gefangenen Fische dazu an, so kann man von einem hervorragenden Gesamtfangergebnis sprechen. Das Gros der gefangen Fische bildeten, wie zu erwarten, die Bleien. Von denen allein vier Exemplare zwischen 2,8 kg und 1,6 kg wogen. Neben den Bleien waren an diesem Tag auch alle anderen Weißfische zur Hege ausgeschrieben. Angelpräsident des Jahres 2020 wurde Angelfrd. Stefan Kindler aus der OG III mit einem Wels von 1,23 m Länge und einem Gewicht von 13,30 kg. Nochmals unseren herzlichen Glückwunsch!  Ein großes Dankeschön ging abschließend an die Mitglieder der Ortsgruppe IV für die organisatorische Durchführung. Im Anschluss an die Angelveranstaltung wurden ca. 25 kg Weißfisch dem Tierpark Görlitz zur Verwertung übergeben.

Hier einige Antworten zu Fragen, die Euch möglicherweise aktuell bewegen:

Darf ich angeln gehen?

Am 18.10.2020 ist die Allgemeinverfügung des Landkreises Görlitz zum Vollzug des §7 der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 29.09.2020 in Kraft getreten. Für die Ausübung des Angelns gibt es nur wenige Einschränkungen. Es gelten jedoch Kontaktbeschränkung und Abstandsregeln.

Wir bitten alle Angelfreunde weiterhin, diese Regelungen mit Hinblick auf ein generelles Infektionsrisiko einzuhalten.

Wir wünschen Euch und Euren Familien weiterhin viel Gesundheit und viel Freude am Angelgewässer!

Aktuelle Themen:

Schaukasten

Ab September 2020 wird der Schaukasten am Obermarkt Ecke Steinstraße nicht mehr für Informationsaushänge durch unseren Anglerverband genutzt.

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des AV Görlitz e.V. ist bis auf weiteres für den Besucherverkehr geschlossen.

Gegenwärtig ist das Telefon der Geschäftsstelle gestört. Wir bitten um Geduld.

Angelberechtigungen

Angelberechtigungsmarken im Rahmen des Gewässerfondsaustausches für andere Bundesländer sind derzeit nicht mehr in der Geschäftsstelle erwerbbar.

Fischereischeinlehrgänge

Anmeldungen zu Fischereischeinlehrgängen sind derzeit nicht möglich.

Präsidentenangeln 2019

Am 29. September 2019 fand unser traditionelles Präsidentenangeln statt. 48 Mitglieder aus 10 Ortsgruppen unseres Verbandes hatten an diesem schönen Sonntagmorgen den Weg an das Volksbad Görlitz gefunden. Nach dem Einschreiben in die Teilnehmerliste und dem Beziehen der Plätze wurde von 7.00 bis 11.00 Uhr geangelt. Anschließend wurden  die gefangenen und weidgerecht getöteten Fische verwogen. Mit 28 Fangmeldungen haben mehr als die Hälfte der Teilnehmer einen Fang auf die Waage gebracht. Dies kann man durchaus als ein gutes Fangergebnis bezeichnen. Das Gros der gefangen Fische bildeten, wie zu erwarten, Bleien. Diese Fischart war an diesem Tag auch zur Hege ausgeschrieben. Angelpräsident des Jahres 2019 wurde mittlerweile zu vierten Mal unser Angelfrd. Ismail Kapli aus der OG XI mit einer schönen Bleie von etwas mehr als 2 kg. Nochmals unseren herzlichen Glückwunsch! Im Anschluss an die Veranstaltung wurden ca. 15 kg Fisch dem Tierpark Görlitz zur Verwertung übergeben. Ein großes Dankeschön ging abschließend an die Mitglieder der Ortsgruppe III für die organisatorische Durchführung.

Neuausschilderung TW Schutzzone I an Volksbad D 06-106 und Weinlache D 06-102

An der Ostseite des Volksbades und der Südseite der Weinlache (Bereich "Sack" und Kanal) wurde eine Ausweitung und Neuausschilderung der TW Schutzzone I vorgenommen. In der TW Schutzzone I herrscht absolutes Veränderungsverbot und sie ist gegen jeden Eingriff zu schützen. Somit darf sie nicht betreten werden.

Wir bitten alle Angelfreunde sich an das Betretungsverbot zu halten. Die aufgestellten Schilder sind nicht zu beschädigen oder zu entfernen.

Berechtigungsscheine für das Beangeln der Talsperre Quitzdorf

Liebe Angelfreunde,

die Erlaubnisscheine für das Beangeln der Talsperre Quitzdorf können nicht mehr in unserer Geschäftsstelle erworben werden.

Vereinsmitglieder des AVE können die Erlaubnisscheine über die Ausgabestelle vor Ort Angelspezi Niesky, Am Brauweg 9, 02906 Niesky und über den Hofladen der Firma Ermisch in 01844 Neustadt, Anbau 66 erwerben. Der Verkauf beginnt am 01.02.2019

Die Kosten für einen solchen Erlaubnisvertrag (Jahreskarte mit Nachtangeln) betragen für das Jahr 2019 für Mitglieder des AVE ab 17 Jahren mit gültiger Vollzahler- oder Jugendmarke 30,- €, für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren mit gültiger Jugendmarke 15,- €.